Studio Markus Peter

Assistenten

KORINNA WEBER
KOWEBER@ETHZ.CH

ANDREAS THUY
THUY@ARCH.ETHZ.CH

SAMUEL IMBECK
IMBECK@ARCH.ETHZ.CH

Dr. Korinna Zinovia Weber hat an der TU München und der ENSA-Paris-La-Villette Architektur studiert. Während dieser Zeit konnte sie auch Erfahrungen in Architekturbüros in München, Thessaloniki und Versailles sammeln. Als Preisträgerin des ICCC Student Design Wettbewerbes 2014 (Team 3. Preis) stellte sie ihre Projekte zum Thema soziale Integration bei der UN in New York und Beijing vor. Nach ihrem Master promovierte sie an der EPFL unter der Betreuung von Prof. Franz Graf und Dr. Giulia Marino über die Sanierung von Massenwohnungsbau der Nachkriegszeit (Les "vestiges" de l'opération Million dans l'oeuvre de Georges Candilis - Actualités et Strategies de sauvegarde pour un patrimoine du second après-guerre), finanziert durch die Promotionsförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes. Ihr Forschungsprojekt konnte sie u.a. bei Konferenzen in Zagreb und Athen vor internationalem Publikum präsentieren. Seit 2019 ist sie als wissenschaftliche Assistentin und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl von Prof. Markus Peter tätig.

Andreas Thuy studierte Maschinenbau an der Universität Karlsruhe sowie Architektur an der ETH Zürich und an der Harvard Graduate School of Design. Er hat bei verschiedenen Architekturbüros in Deutschland, Grossbritannien und der Schweiz zuletzt als Projektleiter international Erfahrungen gesammelt und wirkte für David Chipperfield Architects London unter anderem an der Architekturbiennale 2012 in Venedig mit. 2015–2020 führte er mit vier Partnern das Architekturkollektiv SQUADRAT. Seine Beiträge wurden in diversen Fachzeitschriften publiziert und auf internationalen Konferenzen vorgestellt. Im Rahmen der SNF-geförderten Dissertation Pilzstützen und die technische Tendenz zur unterzuglosen Decke erforscht er seit 2019 die Konstruktionskulturen in der Pionierphase des Eisenbetons. Seit 2019 ist er als Dozent und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl von Prof. Markus Peter tätig.

Samuel Imbeck studierte Architektur an der ETH Zürich und der FAU Porto. Seit anfangs 2019 forscht er am Lehrstuhl von Markus Peter zur Entwicklungsgeschichte des brise-soleil in der brasilianischen Moderne und beschäftigt sich im Rahmen dieser Forschungsarbeit mit Fragen zu energetischer Nachhaltigkeit. Seit 2020 ist er im Büro Meili & Peter Architekten AG, Zürich angestellt und hat zuvor u.a. im kantonalen Amt für Archäologie und Denkmalpflege des Kantons Luzern praktische Erfahrungen gesammelt.