Studio Markus Peter

Markus Peter

PROFESSOR

Markus Peter
+41 44 63 32231
peter@arch.ethz.ch

Markus Peter ist 1957 in Zürich geboren. Er schliesst eine Lehre als Tiefbauzeichner ab und studiert als Gasthörer Philosophie an der Freien Universität Berlin. 1984 erlangt Markus Peter das Diplom für Architektur an der Technischen Hochschule Winterthur.
 

1987 Gründung eines Architekturbüros mit Marcel Meili
2007 Eröffnung eines zweiten Büros in München zusammen mit Marcel Meili
2016 Gründung der Meili, Peter & Partner Architekten AG durch Marcel Meili, Markus Peter und Patrick Rinderknecht
1990 ist Markus Peter Dozent an der Sommer Akademie in Karlsruhe. Von 1993 bis 1995 hat er eine Gastprofessur an der ETH Zürich inne und wird 2002 zum ordentlichen Professor berufen. Heute leitet er den Lehrstuhl für Architektur und Konstruktion. Der aktuelle Forschungsschwerpunkt ist die Arbeit und der Einfluss des Deutschen Architekten Bernhard Hans Henry Scharoun.
2019 wird Meili Peter Architekten mit dem Prix Meret Oppenheim des Bundesamts für Kultur ausgezeichnet.

 

Markus Peter hat viele Essays und Publikationen veröffentlicht und ist regelmässig Jurymitglied von internationalen Architekturwettbewerben.